Die Geschichte von American Heritage

Stellen Sie sich vor, sie beginnen ihren Sonntag mit einem leckeren Frühstück aus Pfannkuchen und Ahornsirup oder genießen einen Sommermorgen auf der Terrasse in einem Schaukelstuhl. Live your life like in America

Vielleicht lieben Sie den gemütlichen Duft von Duftkerzen an einem Wintertag oder den Geschmack von saftigen Burgern mit den besten Saucen bei einer Grillparty. American Heritage möchte Ihnen diese pure amerikanische Lebensfreude in ihr Zuhause bringen.

 

Ihr Name ist Sabine Ryan – Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin von American Heritage. Über viele Jahre hinweg hat sie mühsam die schönen Dinge für sich und ihre Freunde aus den USA mit nach Deutschland gebracht. Nicht selten hatte ihr Koffer Übergepäck – und manches wollte einfach gar nicht erst hineinpassen. Ihr grüner Schaukelstuhl ist ein solches Beispiel. Sie hatte sich auf Anhieb in ihn verliebt. Er musste einfach mit ihr nach Deutschland. Aber im Flugzeug? Keine Chance! Und wegen der Überschreitung des Gurtmaßes wollte ihr auch partout kein Paketdienst den Stuhl nach Deutschland schicken. So wurde die Idee geboren, nicht nur diesen einen Schaukelstuhl, sondern gleich viele davon per Schiff zu importieren und in Deutschland zu verkaufen. Zunächst auf Messen und dann im eigenen Laden. Die Ideen für den Rest des ersten Sortiments fanden sich im eigenen Haushalt – von Kerzen über Backformen bis hin zu Barbecue-Zubehör, Ahornsirup und Home-Dekor. Sie luden einen Container voll und 2005 eröffnete ihr erster Laden in der Augsburger Altstadt. Es war der Beginn von etwas ganz Besonderem. Weitere Filialen in München, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart folgten. Sie wuchsen sogar über die Ländergrenze hinaus und eröffneten auch einen Laden in Salzburg.

American Heritage ist Sabine Ryans persönlicher wahrgewordener amerikanischer Traum – auch wenn der Import ab und zu wohl eher einem amerikanischen Alptraum gleicht. Lieferengpässe, Strafzölle, Qualitätsprüfungen, Verordnungen und Lebensmittelkontrollen sind nur ein paar Stichworte, die in etwa das ganze beschreiben, wie komplex der Import abläuft. Viele Jahre Erfahrung – und wohl auch so manches Lehrgeld – haben sie jedoch in dieser Thematik sehr stark gemacht. Sie haben das Know-how und wissen, worauf es beim Import ankommt. Aus diesem Grund haben sie sich auch dazu entschieden, den Onlinehandel mit europaweitem Versand stark auszubauen und dazu eine begrenzte Zahl von Großhändlern mit ihren ausgewählten Produkten zu beliefern. Dennoch wollten sie sich nicht ganz aus dem stationären Handel verabschieden. Denn der direkte Draht zu ihren Kunden , Freunden und Weggefährten ist ihnen sehr wichtig. Im Augsburger martini-Park gibt es deshalb immer noch ein Ladengeschäft. Man fühlt sich dort wie im New Yorker Stadtbezirk Brooklyn. Industrial Style im Backsteingebäude mit meterhohen Decken und riesigen Fenstern. Dort und online verkaufen Sie ihre Feinkostartikel von amerikanischen Familienunternehmen wie Stonewall Kitchen, Rufus Teague, Crown Maple und die besonderen Duftkerzen von Kringle Candle und Country Candle, die sie in einigen europäischen Ländern exklusiv anbieten. Welche Produkte im Sortiment aufgenommen werden, entscheidet Sabine Ryan immer persönlich. Nicht nur die Qualität, sondern auch die Philosophie der Lieferanten spielen dabei für sie eine große Rolle. Sie kennt sie alle persönlich und macht sich vor Ort ein Bild von deren Arbeit. Das ist ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur von American Heritage. Ihr Herz schlägt für all ihre Produkte – und genau das sollen Sie als ihr Kunde auch spüren.

 

Kringle Candle

 

Übrigens… der grüne Schaukelstuhl, mit dem damals alles begann, existiert heute immer noch. Er wurde nicht nur im Logo von American Heritage verewigt, sondern hat auch heute noch in ihrem zuhause einen Ehrenplatz. Oft sitzt sie in diesem Stuhl, ihre Gedanken fliegen durch all die Jahre mit American Heritage und die wertvollen Begegnungen mit Ihnen – ihren treuen und geschätzten Kunden. Vielen Dank, dass Sie sie auf ihrem Weg begleiten, der hier noch lange nicht zu Ende ist.


Die Geschichte...

Seit ihrer Kindheit ist sie von den schönen Landschaften Englands fasziniert. Ihre Großmutter Margarete zeigte ihr das Geburtshaus von Winston Churchill, Schloss Bienheim in Oxfordshire, und sie war verzaubert und mit dem "England-Virus" infiziert. Heutzutage ist diese Erfahrung wahrscheinlich mit dem Besuch von Harry Potters Hogwarts vergleichbar und wahrscheinlich genauso einflussreich. Als begeisterte Leserin von Kriminalromanen übten Sherlock Holmes und seine Baker Street in London eine große Faszination auf sie aus. Sie sah Miss Marple in Paddington und natürlich in Cornwall und liebte den raffinierten englischen Stil von James Bond. Wunderschöne grüne Landschaften, Cottages im Landhausstil und die Freundlichkeit der Menschen weckten in ihr eine große Liebe für alles, was anglophil ist. Doch trotz ihrer vielen Reisen konnte sie ihren Durst nicht stillen. Durch Zufall landete sie in Amerika und reiste mit ihrer Familie in viele schöne Staaten, besonders Neuengland faszinierte sie. Aber auch die anderen Regionen Amerikas weckten eine noch größere Sehnsucht und Liebe für das Land auf der anderen Seite des Atlantiks. Im Jahr 2004 gründete sie American Heritage in Augsburg und importierte die ersten Schaukelstühle und Lifestyle-Produkte aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

 

Das Unternehmen hatte Erfolg, indem es sein bereits erfolgreiches Produktsortiment erweiterte. Ihre langjährigen Kunden sind mit ihrer Geschichte vertraut und genießen die außergewöhnliche Auswahl an preisgekrönten Produkten von der Fancy Food Show. Obwohl sie sich auf die amerikanische Küche konzentrieren, sind sie weiterhin auf der Suche nach Köstlichkeiten aus Kanada, England, Irland und Australien und haben diese Regionen unter dem Namen RYAN'S Specialties in ihr Sortiment aufgenommen. Das Unternehmen wird nun von der nächsten Generation der Familie geführt, die ihr Importgeschäft seit dem Start im Jahr 2004 unterstützt. Der Importprozess ist aufgrund von Zollbestimmungen, Veterinärkontrollen und Lebensmittelsicherheitsstandards immer zeitaufwändiger und komplexer geworden. Das Unternehmen hat sich jedoch das nötige Wissen und die Erfahrung angeeignet, um ein spezialisierter Importeur für die besten und hochwertigsten Produkte zu werden.

 


Wir sind für Sie da

Sie haben eine Frage oder möchten sich persönlich beraten lassen?

 

+49 (08151) - 55 96 300

 

(telefonisch) DI, DO, FR.:

von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

MI./SA.: von 10:00 Uhr - 14:00 Uhr

Ihre Vorteile

Exklusive Delikatessen von passionierten Manufakturen


Keine unnötige Kundenregistrierung


Sofort versandfertig,

Lieferfrist 1-3 Werktage.

 


Unter der Kategorie NEUHEITEN IM STORE finden Sie unsere neuen Produkte, die wir ab sofort für Sie im Sortiment vorrätig haben.

Wir möchten Ihnen mit unserem Onlineshop Feinkost Dymar die Möglichkeit bieten, auch Manufakturen, die nicht in Ihren unmittelbaren Umfeld angesiedelt sind kennenzulernen und zu unterstützen.



Die Manufakturen wollen auch Ihr Vertrauen verdienen.

Alle Manufakturen leisten einen nachhaltigen Beitrag und haben genau deswegen unsere Anerkennung und unseren Respekt verdient.

Und unter uns, die Produkte sind einfach ein Gaumenschmaus.