„Kaffee mit positivem Impact“ – das ist Truesday

Henning Reiche betreibt seit 2012 ein Ausstellungscafé in Berlin-Mitte. 2020 war Henning bei einem Barista Workshop und erfuhr von dem hohen Wasserverbrauch im Kaffeeanbau, was ihn auf die Suche nach Lösungsansätzen brachte. Nicht nur der Verbrauch an Wasser, sondern insbesondere die Wasserverschmutzung und die Konsequenzen für die Umwelt beschäftigte ihn.

Zusammen mit Shai Hoffmann – einem Sozialunternehmer, Speaker, Aktivist und Dozent für Social Entrepreneurship – ist aus einer Idee Truesday entstanden.

Die Idee von Truesday ist übrigens auf einem Dienstag entstanden – nicht der erste Tag der Woche. Auch True Pricing ist nicht der erste Nachhaltigkeitsstandard (zuvor gab es schon Bio- und Fairtrade Zertifizierung) – daher der Name „Truesday“.



Kaffee trinken und Gutes tun – mit dem True Price

 

Das Problem, welches Henning erkannt hat und mit Truesday lösen will, ist nun klar. Kaffee mit positivem Impact kreieren, keinen Schaden hinterlassen, der Natur und den Menschen mehr zurückgeben, als für den Kaffeeanbau genommen wurde. Nachhaltig sein. Für Truesday ist Nachhaltigkeit, ganzheitlich und dabei transparent zu sein.

 

Ganz konkret will Truesday drei Bereiche verbessern:

- Die Unterbezahlung von Farmern und Farmerinnen,

- die Bodenverunreinigung

- und die Wasserverschmutzung.

 

Truesday ist die erste deutsche Kaffeemarke mit dem True Price. Der True Price ist die Möglichkeit, die realen Kosten für Mensch und Natur offenzulegen und soziale sowie ökologische Schäden langfristig zu reduzieren. So werden alle – auch üblicherweise versteckte – Kosten offengelegt und eine faire Kaufentscheidung bereitet.

Gut vernetzt Gutes Tun

 

Um ihre hochgesteckten Ziele zu erreichen, arbeitet Truesday mit NGOs zusammen. Auch mit der True Price Organisation, dem weltweit führenden Sozialunternehmen in der Analyse von ökologischen und sozialen Kosten wird kooperiert und Daten ausgetauscht.

Pro Kilogramm Röstkaffee pflanzt Truesday vier Mangrovenbäume in Madagascar.

Die erste deutsche Rösterei mit SCA Design Award!

 

Truesday hat als erste deutsche Kaffeerösterei den Design-Award der Specialty Coffee Association SCA in New Orleans gewonnen. In der Kategorie beste Verpackung konnte Truesday überzeugen und wurde mit dem Award prämiert.

 

Berliner Frühling GmbH | Hagelberger Straße 16 | 10965 Berlin | Deutschland


Truesday Cauca Excelso

 

Karamell, Schokolade und Himbeere

in 200 g / 400 g Mehrwegflasche

ganze Bohne

Truesday Sierra Azul

 

Haselnuss, Mango und Karamell

 

in 200 g / 400 g Mehrwegflasche

  ganze Bohne

Truesday Huila Excelso

 

Mandel, Weintraube und Schokolade

in 200 g / 400 g Mehrwegflasche

ganze Bohne

Truesday Espresso Blend

 

Haselnuss, Zimt und Karamell

 

in 185 g / 370 g Mehrwegflasche

ganze Bohne


Wir sind für Sie da

Sie haben eine Frage oder möchten sich persönlich beraten lassen?

 

+49 (08151) - 55 96 300

 

(telefonisch) DI, DO, FR.:

von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

MI./SA.: von 10:00 Uhr - 14:00 Uhr

Ihre Vorteile

Exklusive Delikatessen von passionierten Manufakturen


Keine unnötige Kundenregistrierung


Sofort versandfertig,

Lieferfrist 1-3 Werktage.

 


Unter der Kategorie NEUHEITEN IM STORE finden Sie unsere neuen Produkte, die wir ab sofort für Sie im Sortiment vorrätig haben.

Wir möchten Ihnen mit unserem Onlineshop Feinkost Dymar die Möglichkeit bieten, auch Manufakturen, die nicht in Ihren unmittelbaren Umfeld angesiedelt sind kennenzulernen und zu unterstützen.



Die Manufakturen wollen auch Ihr Vertrauen verdienen.

Alle Manufakturen leisten einen nachhaltigen Beitrag und haben genau deswegen unsere Anerkennung und unseren Respekt verdient.

Und unter uns, die Produkte sind einfach ein Gaumenschmaus.